Geschichte

Der Ringclub Winterthur wurde im Jahre 1952 gegründet.

Im Jahr 2022 wird der RC Winterhur sein 70-Jähriges Jubiläum feiern.

Wir sind in der Planung, den Swisscup und eine grosse Feier zu organisieren. Dieses Turnier würde im Raum Zürcher Wyland stattfinden.

Im Jahr 1992 stand der Ringlcub Winterthur im Finale gegen die Ringer aus Martigny. 

Leider ging dieser Kmapf zu gunsten der Walliser und die Ringer aus Winterthur hatten den Aufstieg in die höchste Ringerliga der Schweiz knapp verpasst.

Ehrenmitglieder

Armin Moser
 
 
Armin Moser
Geboren am: 16.09.1961
Als Aktivringer hat Armin in der ersten wie auch in der zweiten Mannschaft des RCW um die Titel gekämpft.
Armin hatte das Schülertraining in Dorf gegründet und dieses Amt für weitere 10 Jahre praktiziert.
Nach dem technischen Leiter war Armin als Präsident des RC Winterthur zuständig.
 
Emil Manser
Emil Manser
Geboren am:
Emil Manser war als erster Verbandspräsident von Swiss Wrestling in den Jahren von 1973 bis 1976 tätig.
Seit 1981 ist Emil Ehrenmitglied von Swiss Wrestling.
 
 
 
 
 
Paul Hänni

Paul Hänni

Geboren am: 18.09.1927

Paul ist der wohl beste Ringer der den Ringclub Winterthur in der ganzen Geschichte hatte.

1952 Olympia-Teilnehmer in Helsinki - 13. Platz im Freistil.

1953 Teilnehmer Weltmeisterschaft in Neapel, griechisch-römisch - Platzierung leider nicht bekannt

1957 Teilnehmer Weltmeisterschaft in Istanbul - Freistil, Platzierung leider auch nicht bekannt.

1960 Olympia-Teilnehmer in Rom - 16. Platz im Freistil (Bantamgewicht).

Bernhard Gisler

Bernhard Gisler

Geboren am: 19.12.1956

Ersten Ringerstunden im Jahre 1972

Seine sportlichen Erfolge waren ;

Mehrfacher Kantonalmeister, 2-mal Regionalmeister ORV.

Mit Gottmadingen Oberliga und zweite Bundesliga gerungen, Bezirksmeister

Mehrere Podestplätze an Internationalen Turnieren.

Bernhard ist seit 1989 Coach des Ringclub Winterthur.

Martin Fehr

Martin Fehr

Geboren am: 

Martin hat ca 1973 mit dem Ringen angefangen.

Seine sportlichen Erfolge waren;

5x Zürcher-Schaffhauser Kantonalmeister

1979 Kranzgewinner am eidgenössischen Ringertag   in Weinfelden.

Weiter war Martin lange als Kassier zuständig und hat dieses Amt mit höchster Sorgfalt ausgeübt. Als Festwirt des Ringclub Winterthur wirst du uns in Erinnerung bleiben.