Zwei Winterthurer im Final des Internationalen ORV Jugendturnier 2014 in Oberriet

Am 10. Mai 2014 führte der RC Oberriet-Grabs das Internationale Jugendturnier 2014 des Ostschweizer Ringverband durch, welches nach dem Modus einer Schweizermeisterschaft durchgeführt wurde. Nicht weniger als 25 Ringclubs aus der Schweiz, Deutschland und Österreich mit insgesamt 222 Nachwuchsringer nahmen daran teil. Im Teilnehmerfeld befanden sich auch 7 Nachwuchsringer des RC Winterthur. Im Vorfeld legte der Trainer Bernhard Gisler bei jedem RCW-Nachwuchs-Ringer das Augenmerk auf eine individuelle Vorbereitung, um in diesem starken Teilnehmerfeld zu bestehen. Dies sollte sich auszahlen! Vorneweg – der RC Winterthur reiste mit einer Gold-,einer Silbermedaille sowie zwei Diplomen in den Taschen wieder nach Hause. Die beiden Diplome holten LoÏc Vollenweider und Pierre Eisenlohr in ihren jeweiligen Kategorien. LoÏc startete mit einer Niederlage in das Turnier. Er verlor deswegen aber keineswegs den Mut und belegte am Schluss den guten 5. Rang. Pierre konnte seinen ersten Kampf gewinnen, verlor dann aber seinen zweiten. Mit den nachfolgenden Leistungen konnte Pierre sich den 6. Platz mit einem Diplom sichern.

Das i-Tüpfli aus RCW-Sicht waren aber Mike Sutter und Jan Gross. Beide starteten in der selben Kategorie, jeder aber in einer eigenen Gruppe. Beide gewannen alle Kämpfe in der Vorrunde. Die beiden Freunde würden sich somit im Final der Kategorie Jugend B bis 38 kg gegenüberstehen. Im Final wurde schnell klar, dass jeder unbedingt gewinnen wollte und gingen offensiv in den Kampf. Jeder kennt die Stärken seines Trainingskollegen, aber auch seine Schwächen und versuchten dies auszunützen. Zu Beginn schwang Jan auf. Mike wusste sich zu wehren. Gewinnen konnte aber nur einer. Am Schluss gelang es Mike sich nach Punkten durchsetzen und durfte sich über die Goldmedaille freuen. Jan freute sich nicht weniger über seine Silbermedaille!

Mike Sutter 1. Rang rechts, Jan Gross 2. Rang links
Mike Sutter 1. Rang rechts, Jan Gross 2. Rang links
Team RC Winterthur
Team RC Winterthur

Weitere Photos findest du hier.